Gruppen

 

 

Drachengruppe

Erzieherinnen: Cornelia Wolpert, Petra Arnold-Etsch, Ort: Altbau


Kinder in der Gruppe: 23

Hallo, wir sind die „Kleinen Drachen“. In unserer Gruppe treffen sich jeden Tag
23 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Unserer Erzieherinnen heißen Cornelia Wolpert (Vollzeitkraft) und Petra Arnold- Etsch (Teilzeitkraft).

Die beiden sind ein eingespieltes Team und arbeiten schon seit fast 22 Jahre zusammen.

 

 

Krümelgruppe

Erzieherinnen: Stefanie Reinhard-Kukaj, Heike Theophil, Ort: Altbau

 

Hallo ihr lieben Leut!

Wir sind 25 kleine  und große Krümels und darum werden wir auch Krümelgruppe genannt.

Unsere „ Ober“- Krümel sind die Steffi und die Heike. Eigentlich heißen sie richtig Stefanie Reinhard- Kukaj und Heike Theophil, aber das ist uns Kindern natürlich viel zu lang. Beide sind ausgebildete Erzieherinnen. Steffi ist seit 1999 bei uns und arbeitet teilzeit. Heike ist seit 1990 dabei und ist Teilzeit beschäftigt.

Bei uns ist immer etwas los. Wir gehen gerne raus in Wald und Feld, singen sehr viel und außerdem spielen wir unheimlich gern Theater. Ihr merkt, wir haben jede Menge Spaß miteinander.

Vielleicht habt ihr Lust bei uns mal reinzuschnuppern?

 

 

 Bärengruppe

 

 

Erzieherinnen: Ivonne Sperling und Selina Hassel, Ort: Altbau

 

Kinder in der Gruppe: 20

Hallo, wir sind die Bärengruppe!

Jeden Tag treffen sich hier Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zum gemeinsamen Spielen, Basteln, Singen, Geschichten hören und was uns sonst noch so einfällt.

Seit 2013 arbeiten Ivonne und Selina liebevoll mit den Bärenkindern. Beide kümmern sich vollzeit um die Kleinen.

Hast Du auch Lust mit uns zu spielen?

 

 

Sonnenkindergruppe

 

Erzieherinnen: Gabriele Schmitt, Ulrike Alles, Simone Henn, Ort: Altbau

 

Das sind WIR:

* derzeit 24 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren

Seit 2012 arbeit unser Dreigespann zusammen mit unseren Sonnenscheinen im Kindergarten. Wir haben immer viel Spaß und Freude an der Arbeit. Unsere Schwerpunkte sind das Freispiel, Bewegungsangebote sowie themenbezogene Projekte mit vielen verschiedenen Beschäftigungen.

Neugierig geworden, dann schaut mal bei uns rein!

 

 

Pinguingruppe

 

Erzieherinnen: Gerlinde Orf, Anja Tratz, Ort: Neubau

 

Wir sind z.Z. vierzehn Pinguine und haben mit unseren Erzieherinnen Gerlinde Orf und Anja Tratz viel Spaß im Neubau.

Wir haben vier Zimmer und einen Flur zur Verfügung und treffen uns jeden Tag mit den Igelkindern. Zusammen tauchen wir in unserem Bällebad in unzählige kleine Bälle ein, die Hochebenen bieten Platz für ruhigere Aktivitäten; außerdem spielen wir in der recht großen Bauecke mit Autos und bauen mit Lego Duplo. Nicht zu vergessen die Mal-, Kleister- und Knettische, wo wir unsere Kreativität nach Herzenslust ausleben können.

In unserem täglichen Stuhlkreis lernen wir neue Lieder und Spiele und erarbeiten Projekte zu verschiedenen Themen.

Wir würden uns freuen, Euch bei uns begrüßen zu dürfen.

 

 

Igelgruppe

 

Erzieherinnen: Jörg Möller, Sarah Haydari Ort: Neubau

 

Wir sind z.Z. dreizehn Igelkinder und haben mit unserem Erzieher Jörg und unserer Anerkennungspraktikantin Sarah viel Spaß im Neubau.

Wir haben vier Zimmer und einen Flur zur Verfügung und treffen uns jeden Tag mit den Pinguinen. Zusammen tauchen wir in unserem Bällebad in unzählige kleine Bälle ein, die Hochebenen bieten Platz für ruhigere Aktivitäten; außerdem spielen wir in der recht großen Bauecke mit Autos und bauen mit Lego Duplo. Nicht zu vergessen die Mal-, Kleister- und Knettische, wo wir unsere Kreativität nach Herzenslust ausleben können.

In unserem täglichen Stuhlkreis lernen wir neue Lieder und Spiele und erarbeiten Projekte zu verschiedenen Themen.

Wir würden uns freuen, Euch bei uns begrüßen zu dürfen.


Die Maulwürfe

Erzieher: Marlen Arnold, Marina Bothe Ort: Neubau UG

Seit 2012 sind wir Maulwürfe im Souterrain des Neubaus beheimatet. Unser Maulwurfsbau hat schöne große lichtdurchflutete Fenster und bietet Platz zum Spielen und Toben für bis zu 22 Kindern. Komm doch und schau in dir mal an!

 

Die Käfer

Erzieher: Berit Adrion, Heike Munoz, Corina Weis Ort: Krippe EG

Der Start in den Kindergarten ist nicht leicht. Deshalb arbeiten wir nach modernsten Eingewöhnungskonzepten eng mit den Eltern zusammen. Unsere zehn Käferkinder liegen uns am Herzen und wir wollen jedes Kind optimal und persönlichkeitsbezogen fördern. Dabei sind uns kreative Entfaltung der Fantasie besonders wichtig.


Die Mäuse

Erzieher: Anja Witzel, Sandra Schiller, Anja Haug Ort: Krippe OG

Ein Kind mit einem Jahr in die Krippe geben ist nicht leicht. Eine individuelle Eingewöhnung ist dabei der Schlüssel. Deshalb sind die Bezugserzieher als persönliche Ansprechpartner die gesamte Krippenzeit über für Ihr Kind und Sie da.

 

Die Tagesgruppe


Seit Februar 2006 bieten wir eine Tagesgruppe für aktuell 27 Kinder an. Die Betreuung erfolgt bis maximal 17 Uhr, freitags bis 16 Uhr. Mit diesem Angebot möchten wir allen Eltern entgegenkommen, die eine optimale Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind brauchen.

Die Kinder der Tagesgruppe sind am Vormittag in ihren Stammgruppen und nehmen das warme Mittagessen um 12:30 Uhr gemeinsam mit den Kindern der verlängerten Öffnungszeit in unserem Essraum ein.

Nach dem Essen, gegen 13.15 Uhr, treffen sich die Kinder der Tagesgruppe in den Räumen der Krümel und Sonnenkinder.

Mit den Erzieherinnen, die die Kinder im Wechsel betreuen, unternehmen sie Ausflüge zu Spielplätzen und in den Wald, sowie monatlich zu einer Vorführung eines Kindertheaters in die Gemeindebücherei. Außerdem gibt es vielfältige Angebote die Kreativität der Kinder zu fördern.

Unser vorangiges Ziel besteht darin, auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder, die eine relativ lange Zeit in unserer Einrichtung verbringen, adäquat im Rahmen unserer Möglichkeiten einzugehen.

 

 

Die Augustinus Singmäuse


Wir sind der gruppenübergreifende Kinderchor des Katholischen Kindergartens in Dossenheim. Bei uns kann jeder ab vier Jahren mitmachen, der Spaß am Singen und Musizieren hat.